Mein erster Audi war ein Audi 5000 Avant. Er hatte die Farbe Gold und war ein Automatik. Ich habe ihn damals sehr günstig erhalten, da er eine hohe Laufleistung und ein hohes Alter besaß.
Er hatte alles was man sich nur wünscht:
Das Auto war für mich damals die Erfüllung. Ich machte zu der Zeit meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker und war stolz einen Audi zu fahren.
Mein zweiter Audi war wieder ein Avant, da ich von der Geräumigkeit nicht mehr weg wollte. Dieses Auto gehörte einem Kunden welches ich in der Wartung hatte. Schon das erste Mal wie ich diesen Audi zwischen hatte, wollte ich ihn haben. Es handelte sich um einen tornadoroten Audi 100 Avant Turbo quattro. Er war wie auf mich zugeschnitten und besaß, außer der Sitzheizung, keinerlei unötigen Extras. Leider hatte der Kunde den Lack nicht gepflegt und aus diesem Grund sah er optisch nicht sehr ansprechend aus. Durch einen Zufall bot mir der Kunde dieses Fahrzeug an. Wegen diverser technischer Mängel erwarb ich mein erstes realisierbares Traumauto für 500DM. Das Erste was ich nun feststellen musste war, dass die Ersatzteilpreise von Audi damals schon sehr gesalzen waren (nichts zu den heutigen Preisen). Ich tauschte als erstes das Lenkgetriebe, das Hosenrohr und den Krümmer aus. Dabei lernte ich von meinem Meister wie man Stehbolzen ausschweißt (eine Erfahrung die mir später sehr nutzte).
Nun war er endlich Fahr- und Verkehrstauglich. Da ich damals noch keine Erfahrung mit quattros hatte (das Auto hatte den Urquattro-Antrieb d.h. 50% Antrieb auf jeder Achse und 2 Diff.-Sperren), hatte ich nix besseres zu tun als, nachdem mir ein Reifen durch einen Nagelschaden von der Felge sprang, mein Traumauto mit Schmackes in den Graben zu schmeißen :-(. Nun hieß es ersteinmal neu Aufbauen. Nachdem ich mir genügend Fahrpraxis mit diesem Antrieb (hauptsächlich durch probieren auf freien Flächen) angeeignet hatte, begannen die Tuningmaßnahmen. Als Erstes wurde das Fahrwerk geändert. Ich entschied mich nach langem Ausprobieren und Testen für Bilsteindämfer und org. Sportfedern auf der Hinterachse (logischer Weise habe ich vorher die Gummimetalllager erneuert) und Koni rot mit org. Sportfedern vorne. Diese Abstimmung brachte ein leichtes Übersteuern. Viel tiefer als mit den org. Sportfedern durfter er nicht werden, da ich oft genug Kumpels mit dem Wagen aus dem Graben ziehen musste (hihi ;-)). Weiterhin wurde die Bremse, der Motor und das Steuergerät überarbeitet. Dies kann ich nur mit amtlicher Zulassung empfehlen !!! Wieviel Leistung er nun hatte weiß ich bis heute nicht. Fakt war und ist, dass BMW und Konsorten echte Probleme bekamen :-). Im Laufe der Jahre stellte sich immer mehr heraus, dass dieses Auto von den anderen Verkehrsteilnehmern wegen seiner harmlosen Front oft unterschätzt wurde und ich liebäugelte schon lange mit einer 200er-Front. Durch die diversen Experimente hatte der Motor ziemlich gelitten und die Karosserie war leicht verzogen. So bekam ich den nächsten Wagen und habe den "roten Teufel" mit angebrochenem Herzen stillgelegt.
Merkmale des "roten Teufels":
Mein dritter Audi kommt aus Hamburg. Es handelt sich um einen Audi 200 Turbo quattro mit allen Schikanen.
Nachdem ich nun lange genug ein schnelles, dafür aber nicht komfortables Auto gefahren habe,
entschied ich mich für einen 200 Turbo quattro mit allen Extras.
Dieser Wagen war von der Grundsubstanz sprich, der Optik wesentlich besser als der "rote Teufel".
Seien wir mal ehrlich, ab einem gewissen Alter ist Komfort schon was feines ;-). Der 200er besitzt
zudem den Evo-Motor des MC´s. Dieser hat ein wesentlich besseres Ansprechverhalten "unten rum" als
der Vorgänger. Da die Autobahn ehh viel zu voll geworden ist, ist es angenehmer ein Auto zu haben,
welches aus nidrieger Drehzahl gut herausbeschleunigt.
Die Anfangsphase mit diesem Wagen war recht schwer. Ich habe dieses Auto mit dem "roten Teufel" auf einem Hänger von Hamburg geholt. Allein
dieser Trip war ein echtes Abenteuer. Ich hatte von Regen über Hagel bis Schnee fast alle Wetterumstände
zu bewältigen. Zu Hause angekommen stellte ich als erstes fest, dass die Lenkung undicht war.
Also bei ihm das gleiche "Kennenlernprozedere" wie beim "roten Teufel". Maschine raus,
Krümmer neu, Lenkung neu, Motoraufhängungslager neu, Kupplung neu, Einspritzventildichtungen neu, neuer Kraftstofffilter, neue
Hinterachsgummimetalllager, 4 neue Stoßdämpfer und eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
Des Weiteren werde ich auch in diesem Wagen die Telemetrie einsetzen. Über die
Veränderungen werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Die Daten des 200er:
Mein vierter Audi ist nun endlich die Erfüllung eines Traums. Durch eine gute berufliche Fügung kann ich mir nun endlich einen 200er 20V leisten. Diesen habe ich durch Zufall im Internet gesehen und ihn sofort für kleines Geld einem älteren Herrn abgekauft. Das Auto hatte wie seine Vorgänger die selben Wehwehchen. Aus diesem Grund hatte der Vorbesitzer auch die Lust verloren. Er hatte schon mehrere 1000 Euros investiert und nun fing die Hinterachse und das Getriebe an. Naja für mich kein großes Problem. Besonders da das Auto eine neue Lackierung (es waren wohl kleine Kratzer von Büschen in der Einfahrt am Wagen), Bremse, und eine ATM erhalten hatte. Somit sah der Wagen erste Sahne aus und hatte nur 50.000km auf der Maschine. Ich habe den Wagen also aufgepeppelt und nun einen riesen Spaß damit. Bis Dato habe ich immer an fremden 20Vs rumgeschraubt und nun habe ich selber einen (JAAAAAAAAAA!:-).
Hier nun die techn. Daten: